Dem Kiwanis-Club Donauwörth ist es ein großes Anliegen, sich für die Belange und das Wohl von Kindern einzusetzen. Wie Sie wissen, ist Gewalt und sexuelle Gewalt an Kindern ein großes Thema in unserer Gesellschaft. In den letzten Jahren wurde das ganze Ausmaß immer sichtbarer.
Kiwanis Deutschland hat hierzu bereits 2008 ein Gewaltpräventionsprojekt ins Leben gerufen.
Seit 2011 – also inzwischen schon 10 Jahre – setzen wir es im Landkreis Donau-Ries an Grundschulen und Kindergärten um. Wir möchten mithelfen, dass Missbrauch an unseren Kindern so früh wie möglich erkannt wird und wir als Erwachsene situationsbezogen handeln.
Das Projekt beruht auf 3 Säulen:
1. INFORMATIONSVERANSTALTUNG:
Den Eltern wird an einem Elternabend der Inhalt des Theaterstücks vorgestellt und sie werden fachlich über das Thema Gewalt und sexuelle Gewalt aufgeklärt.
Die Eltern bekommen eine Informationsmappe mit hilfreichen Informationen über das Thema, das Theaterstück und Adressen für Fragen und Hilfe.
2. VORFÜHRUNG DES THEATERSTÜCKS „GEHEIMSACHE IGEL“:
Kern des Projektes; die Kinder lernen ihrer Wahrnehmung von Gefühlen zu trauen und diese selbstbestimmt zu vertreten. Die beiden Schauspielerinnen vom Mutweltentheater, Sonja Welters und Susanne Bloss sensibilisieren die Kinder und vermitteln das Handwerkszeug, wie sie „NEIN“ sagen lernen bzw. sich helfen lassen können.
3. VOR- UND NACHBEREITUNG DURCH DIE LEHRER UND ERZIEHERINNEN DER KINDER IM UNTERRICHT:
Der Kiwanis-Club stellt hierzu begleitende Materialien zur Verfügung.
Unterstützt wird das Projekt vom Schulamt Donau-Ries, vom Landratsamt Donau-Ries und von der KJF Erziehungs-, Jugend, und Familienberatung Donau-Ries.
Weitere Informationen und Bilder des Theaterstücks finden Sie unter:
Präventionstheater "Mutwelten"Gewalt - www.mutweltentheater.de
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, oder Interesse an einer Veranstaltung haben, können sie uns gerne kontaktieren.
Ansprechpartnerin für das Projekt ist Kiwanis-Mitglied Claudia Sorré.
Kontakt: geheimsache.igel@kiwanis-donauwoerth.de