Schüler der freien Werkstattschule Reutlingen zu Gast beim Kiwanis-Club Donauwörth.
In einem gemeinsamen Förderprojekt des Kiwanis-Club Donauwörth zusammen mit der Werkstattschule Reutlingen entstand in den letzten Wochen ein neuer Badeinsel im Naherholungsgebiet Riedlingen für Donauwörths Kinder und Jugendliche.
Die Werkstattschule Reutlingen ist eine Grund- und Hauptschule in freier Trägerschaft. Unterrichtet werden dort Jugendliche aus schwierigen familiären und sozialen Verhältnissen, die an einer Regelschule nur schwer einen qualifizierenden Schulabschluss erlangen könnten. Das Konzept der Schule besteht aus einer Kombination von Unterricht und handwerklichem Arbeiten, um somit die Schüler auf ihr späteres Berufsleben bestmöglich vorzubereiten.
Die Grundidee des Kiwanis-Club Donauwörth war ein einem gemeinsamen Projekt, zusammen mit der Werkstattschule einerseits diese Jugendlichen zu fördern und gleichzeitig den Kindern Donauwörths eine neue Badeinsel im Riedlinger Naherholungsgebiet zu stiften.
Die Konstruktion wurde als Beton-Schwimminsel mit Verankerung am Ufer ausgeführt.
Die Werkstattschule kam vier Schülern, drei Jungs, ein Mädel und 2 Betreuern.
Der Club stellte die finanziellen Mittel für dieses Landesübergreifende Jugendprojekt bereit und sorgte für Verpflegung und Unterbringung der jugendlichen Schüler. So entstanden vom 2.3.15 bis zum 26.3.15 bei der Firma Klauser-Wensauer GmbH &Co. in Asbach-Bäumenheim die Rohteile der Badeinsel aus Schwimmbeton.
Die Schüler im Alter von 15 bis 17 Jahren erstellten unter Anleitung von Oliver Klauser, Geschäftsführer Firma Klauser-Wensauer GmbH &Co. , dem Betreuer der Werkstattschule Uwe Zimmermann und Fred Jansen vom Kiwanis-Club die Gussvorlagen und führten die Abgüsse aus.
Am Montag den 27.04. erfolgte die Endmontage im Naherholungsgebiert in Riedlingen.
Gegen 15.00 Uhr wurden die Bauteile zunächst durch einen Schwerlastkran der Feuerwehr Donauwörth an die richtige Stelle gebracht und im Anschluss gegen 16:00 Uhr fixierten Taucher des Technischen Hilfswerk die Badeanlage.
Möge die Badeinsel lange halten und allen Kindern und Badegästen viel Freude bereiten!
Besonder Dank gilt natürlich den Jugendlichen und Betreuern der Werkstattschule Reutligen, Oliver Klauser, der Wasserwacht Donauwörth, der Feuerwehr Donauwörth, dem THW und der Stadt Donauwörth.
Ohne Eure Mithilfe wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen.